ANGEBOT

Konzipiert. Realisiert.

Viel zu häufig orientieren sich Konzepte an Wunschvorstellungen und nicht an realen Begebenheiten. 

Eckpunkte wie die Unternehmens- und Kommunikationsstrategie, zentrale Elemente wie Positionierung und Differenzierung finden wenig oder gar keine Beachtung. Individuelle Vorliebe und Interessen werden über die Ansprüche und die Bedürfnisse des Unternehmens gestellt. Zu guter Letzt erhalten Gedanken zu den finanziellen und personellen Ressourcen in der Konzeption zu wenig Aufmerksamkeit. Das Resultat sind «nette», austauschbare Event- und Sponsoring-Projekte ohne nachhaltige Wirkung auf die Marke und das Business.

 

Der Grund dafür liegt in der unterschiedlichen Betrachtungsweise, der Trennung von Konzeption und Realisation. In der strategischen Konzeption ebenso stark wie in der operativen Umsetzung, unterstützen und begleiten wir Sie und Ihre Organisation von den ersten Ideen bis zur Endanalyse. Als unabhängige Dienstleister stellen wir Ihren Erfolg über partikuläre und persönliche Interessen. Kreativ und flexibel erarbeiten wir massgeschneiderte Angebote im Dienst sowie im Einklang mit allen Facetten Ihrer Marke und Ihrem Business. Je nach Aufgabenstellung und verfügbaren Ressourcen arbeiten wir in Ihrem Team oder wir aktivieren unser Netzwerk an ausgewiesenen Spezialisten. Das Ziel bleibt aber stets das gleiche: Events und Engagements zu realisieren, die bei Ihren Zielgruppen die gewünschte, nachhaltige Wirkung hinterlassen.

 

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

Sponsoring

Strategie 

Entwicklung bis Review

Evaluation

Themen und Projekte

Aktivierung

Konzept bis Umsetzung

Wirkungsmessung

Auditing und Expertise

Organisationsberatung

Struktur und Entwicklung, Prozesse und Compliance

Management-Tools

Entwicklung und Einführung

Coaching

Vom Was zum Wie

Erfolgreiches Sponsoring kennt zwei Komponenten: Die rationale Strategie und die emotionale Aktivierung. Oder: vom Was gesponsert wird, zum Wie gesponsert wird.

Vertraut mit sämtlichen Fragen rund um das Sponsoring, übernehmen wir für Sie die Erarbeitung, die Überprüfung und die Umsetzung Ihrer Sponsoring Strategie. Ob Sport oder Kultur: In Ihrem Auftrag und Sinn evaluieren wir die passenden Engagements, entwickeln Themenkonzepte und stellen das mögliche Projektportfolio zusammen. Sind die Pakete abschliessend definiert, zeichnen wir in Ihrem Interesse für die Vertragsverhandlungen verantwortlich.

Mit unternehmens- und produktspezifischen Aktivierungskonzepten inklusive Umsetzungsanweisungen schlagen wir die Brücke zwischen rationaler Strategie und emotionaler Umsetzung. Management Tools, etwa zur Messung der Effizienz und Wirkung, liefern wertvolle Hinweise punkto Optimierung und Weiterentwicklung der Sponsoring Aktivitäten – auch in diesem Bereich begleiten und unterstützen wir Sie von der Erarbeitung bis zur Implementierung der für Sie evaluierten Modelle.

Um die Effizienz respektive die Effektivität der definierten Sponsoringprojekte zu optimieren, fokussieren wir neben den Rechtepaketen auf die Aktivierungskonzeption. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir die Markenbotschaft, die detaillierten Zielsetzungen werden ausformuliert – beides immer auf Basis der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie.

Optimieren heisst profitieren

Nur, wenn die einzelnen Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind und reibungslos ineinander greiffen, holen Sie als Sponsor das Maximum aus Ihrem Engagement heraus. Das betrifft nicht zuletzt die Struktur und die Ressourcen. Ob als Gesamt- oder Teilprojekt: Wir kümmern uns darum.

Erfolgreiches Sponsoring beruht auf klaren Strukturen, klaren Prozessen, einer schlagkräftigen Organisation. Auf Basis unserer langen Erfahrung begleiten wir Führungspersonen und Teams von der Idee bis zur Umsetzung, geben Impulse. Als Manager oder Mitarbeiter auf Zeit initiieren und unterstützen wir Veränderungsprozesse. Das beginnt bei der Zusammenstellung und der Organisation, führt über die Einbettung bis zur Entwicklung Ihres Sponsoring Teams. Auf Wunsch übernehmen wir auch die Budget- und Personalverantwortung.

Das Steuer in der Hand behalten

Die Effektivität der Sponsoring-Investitionen zu kennen, ist für den Erfolg unerlässlich. Wer messen will, der benötigt einen Massstab. Für das Sponsoring bedeutet dies, klare und messbare Ziele für das Business- sowie das Arbeitgeber-Branding zu formulieren. Idealerweise ein Mix von Zielen. Aber so konkret wie möglich. Nur so verstehen Sie, was und wie viel Ihre Sponsoring-Engagements leisten. Nur so lassen sich die Massnahmen zur Aktivierung anpassen und das Leistungspaket optimieren. Unsere Erfahrungen belegen, dass gerade bei neuen Sponsoring-Engagements eine Wirkungsmessung existenziell ist, damit die Wirkung der verschiedenen Massnahmen in ihrem Umfeld verstanden wird. Nur unter diesen Voraussetzungen dient Wirkungsmessung nicht mehr nur der Rechtfertigung, sondern vielmehr der Steuerung. Und zu guter Letzt: dem Erfolg. Dann lohnt sich auch der Einsatz persönlicher und finanzieller Mittel von der ersten Idee bis zur Messung.

 

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

Veranstaltungsmarketing

Konzepte 

Kreation bis Realisation

Beratung

Aktualisierung und Weiterentwicklung, Evaluation und Zieldefinition,

Positionierung und Storytelling

Vermarktung 

Marketing und Finanzierung

Aktivierung 

Content bis Kampagnen

Umsetzung 

Organisation und Networking, Projektmanagement bis Branding

Nachbearbeitung

Inspiration und Konsumation

Mit Kreativität neue Wege aufzeigen und erschliessen, um Aufmerksamkeit und Kunden zu gewinnen.

Informationen und Inhalte überfluten uns jeden Moment auf jedem Kanal. Um aufzufallen und die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen, braucht es neue Konzepte: Innovativ. Überraschend. Kreativ. Authentisch. Inspirierend. Auch für Veranstaltungen gilt es herauszustechen. Neben allen traditionellen und etablierten, renommierten und legendären Events gibt es noch viel Platz für Neues. Aber Copy-and-paste genügt nicht. Um die verschiedensten Zielgruppen zu erreichen, haben wir unzählige Veranstaltungen konzipiert und erfolgreich realisiert.

Sport und Kultur

Unsere Konzepte bestechen durch ihre innovativen Ansätze und durch ihre Authentizität. Ob im Sport oder in der Kultur: Wir vermitteln Ihre Markenbotschaften glaubwürdig, ziel- und zielgruppengerichtet. Wir entwickeln unsere Konzepte massgeschneidert auf Ihre Positionierung, auf Ihre Ziele. Wir treffen für Sie als Veranstalter, Firma oder Verband ins Schwarze. Kreativität und Out-of-the-Box-Denken sind unsere Stärken, ohne dass wir dabei die Fragen nach den Kosten, der Machbarkeit oder andere KPI aus den Augen verlieren. Mut zu neuen Ansätzen ist heute mehr denn je gefragt. Denn nach wie vor sind Events ein effektives Marketinginstrument, um Ihre Kunden emotional anzusprechen, zu involvieren, zu faszinieren, zu motivieren, ihr Handeln, ihre Kaufentscheidungen zu beeinflussen.

Beratung und Weiterentwicklung

Einst erfolgreiche Events bleiben zu oft stehen, während sich die Welt weiter dreht, sich die Bedürfnisse und die Ansprüche der Konsumenten verändern. Als Konsequenz müssen sich auch Veranstaltungen weiterentwickeln, damit sie angesagt bleiben, dem Zeitgeist nicht nur entsprechen, sondern diesen definieren. Damit Sie und Ihre Events nicht in Vergessenheit geraten oder ganz von der Bildfläche verschwinden, begleiten wir Sie mit unserer Erfahrung. Evaluieren die Wünsche Ihrer Kunden. Unterstützen Sie bei Anpassungen und Weiterentwicklungen. Machen Ihren Event fit für eine grossartige Zukunft.

Marken und Botschaften

Ob als Veranstalter oder Sponsor: Events sind für Organisationen sehr effektiv, wenn es darum geht, bestehende und potenzielle Kunden direkt oder indirekt anzusprechen, seine Markenbotschaften zu vermitteln, sich nachhaltig zu positionieren. Wir helfen Ihnen, die richtigen Veranstaltungen zu evaluieren, perfekte Integrationsmöglichkeiten auszuarbeiten, die passenden Geschichten und Aktivierungsmassnahmen zu entwickeln. Ihre Marken mit Leben zu füllen.

National und global

Es braucht nicht immer ein neuer, ein eigener Event zu sein. Wir helfen Ihnen, einen etablierten, starken Event in die Schweiz zu bringen. Dabei hilft Ihnen globales Netzwerk zu Veranstaltern und Rechteinhabern. Anstatt etwas Neues langwierig aufzubauen, profitieren Sie so vom Start weg von bekannten Brands, einem starken Marketing, einem nachhaltigen Following. Selbstverständlich gehen wir mit Ihnen auch den umgekehrten Weg und begleiten Sie beim erfolgreichen Ausrollen Ihrer lokalen Veranstaltung auf internationalem Parkett.

Finanzierung und Vermarktung

Einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren, um Veranstaltungen nachhaltig zu etablieren ist: das richtige Business-Modell. Ergänzend dazu helfen wir Ihnen bei der Erstellung einer Vermarktungsstruktur, bei der Bündelung der marktgerechten Vermarktungspakete sowie bei der Preisgestaltung. 

Aktivieren und profitieren

Veranstaltungen sind ganzheitlich zu betrachten. Eine Veranstaltung zu sponsern und Logos zu platzieren, führt nicht zum Erfolg. Vielmehr gilt es, die Themen vollumfänglich zu besetzen, ins gesamte Marketing zu integrieren und 360 Grad zu aktivieren. Wenn die Möglichkeiten des Events vollumfänglich ausgeschöpft werden, vermittelt das die gewünschten Botschaften, belebt Ihre Marken. Darum sind unsere zielgerichteten Aktivierungsstrategien unerlässlich für die Effektivität Ihres Veranstaltungssponsorings.

Think Big! gilt auch für die Veranstalter: Die Kommunikation, der Inhalt und die Geschichte um eine Veranstaltung müssen ausgedehnt, bestehende und potenzielle Kunden möglichst früh abgeholt und integriert werden, um neue Erlebnisse zu kreieren. Auch hier sind kreative, neue Ansätze gefragt, um die Konsumenten zu überraschen und langfristig zu binden.

Planung und Erfahrung

Marti-Spahni ist keine Agentur für die Umsetzung von Veranstaltungen. Aber wir unterstützen sie gerne bei der Evaluation der geeigneten Partner und Experten. Dabei greifen wir auf unser globales Netzwerk zurück. Und wir helfen Ihnen beim Aufbau einer schlagkräftigen Organisation und Struktur. Als perfekte Ergänzung können wir das Management Ihrer gesamten Veranstaltung von der Evaluation über die Kreation bis zur Realisation und zur Nachbearbeitung übernehmen.

Präsenz und Platzierung

Die Präsenz Ihres Logos ist wichtig. Aber Logo-Friedhöfe gehören der Vergangenheit an. Entscheidend ist die Platzierung, die richtige und zweckmässige Integration. In Kombination mit der richtigen Botschaft bewirkt dies Wunder. Besetzt eine Veranstaltung beispielsweise einen bestimmten Asset, lässt sich dieser für die eigene Kommunikation nutzen und hebt so den entsprechenden Sponsoren von den anderen ab. Im Endeffekt geht es nicht um die Grösse des Logos, sondern um den kreativen Ansatz. Um gesehen zu werden müssen zuerst die Hausaufgaben erledigt werden. Logos, die nicht stören, die sinnvoll in den Event respektive in die Kommunikation integriert werden, wirken – und dies auch noch authentisch. Genau hier liegt eine unserer Stärken: Wir haben viele neue ebenso kreative wie wirkungsvolle Lösungen geschaffen, die einen hervorragenden Return on Investment realisiert haben – gerne liefern wir auf Ihre Anfragen einige Beispiele.

Nachbearbeitung und Weiterentwicklung

Der Erfolg von Marketingmassnahmen im Allgemeinen und Veranstaltungen im Speziellen ist ein Thema, das die Forschung nach wie vor beschäftigt. Es gibt fast so viele Methoden zur Erfolgsmessung wie Experten. Zentral ist, dass die Ziele der Veranstaltung und die Erfolgsfaktoren bereits im Vorfeld definiert wurden. Und dies sowohl für die Veranstalter als auch für die Sponsoren – Ihre quantitativen und qualitativen Erwartungen müssen deshalb von Anfang an in die Wahl und die Ausgestaltung einer Veranstaltung einfliessen.

 

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

Marketingberatung

Athleten-Management 

Beratung und Begleitung

Marketing

Konzeption und Realisation, Planung und Prozesse

Kommunikation

Analyse bis Review

Know-how-Transfer

Referate und Schulung

Strategie

Mandate und Projekte

Interimslösungen

Management und Marketing

Karriereberatung

Management heisst Engagement

Jahrelange Erfahrung auf nationaler und globaler Ebene führen zu einer breiten Palette an professionellen Services rund um das Thema Markt und Marketing, Management und Strategie.

Ob Athleten-Management oder Karriereberatung, Marketing und Kommunikation, ob Know-how-Transfer, Strategie oder Management: Marti-Spahni kennt die verschiedenen Facetten des Marktes und des Marketings aus dem Effeff. Wir entwickeln Konzepte von A bis Z. Aus einer Hand. Aus einem Guss. Wir begleiten Unternehmen und Athleten in die Zukunft, sorgen für langfristigen Erfolg – auch bei Interims-Lösungen innerhalb ihrer Organisation. Denn Management heisst für uns in erster Linie Engagement für Ihre Sache. Für Ihre Ziele. Wie wir das angehen, zeigen wir Ihnen an Beispielen. Für Ihre Fragen zu anderen Themen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung. Persönlich, wie sich das gehört.

Athleten und Nachkarrieren

Karrieren sind zu kurz. Nachkarrieren zu lang. Ruhm ist vergänglich. Bis zu ihrem letzten Wettkampf fokussieren Spitzenathleten auf den Sport. Danach folgt oft ein Vakuum, eine Orientierungslosigkeit. Wertvolle Zeit verstreicht, um optimal vom hart erkämpften Image zu profitieren: Darum müssen vorhandene Potenziale rasch identifiziert und ausgeschöpft werden.

Als Begleiter und Coach ehemaliger Spitzensportler fokussieren wir vor allem auf Nachkarrieren: Mit Ihnen entwickeln wir ein Konzept für die Zeit danach und definieren Inhalte und Themen, prüfen Aktivitäten und Partner. Wir unterstützen Sie bei der Planung Ihres Rücktrittesaus der Welt des Sports, erleichtern den Einstieg in den Alltag. Mit Ihnen evaluieren wir die idealen Partner und Angebote. Wir führen für Sie die Verhandlungen, betreuen die Partner, sind verantwortlich fürs Controlling. Ein weiterer Fokus gilt der Kommunikation: Was sagen wir? Welche Kanäle? Ihre Geschichte, Ihr Image: Authentisch. Konsequent. Sympathisch. Erfolgreich.

Als Vertrauenspersonen punkto Marketing und Engagement, Partnerschaften und Medien betreuen und begleiten wir Sie von der Konzeption bis zur Umsetzung. Von der Anfrage über die Abwicklung bis hin zur Erfolgskontrolle. So kreieren wir für Sie mehr Wert. Machen aus Karrieren oft Nachkarrieren.

Temporär bringt Nachhaltigkeit

Krankheiten und Unfall. Stellen- oder Funktionswechsel: Unerwartete, ungeplante Lücken müssen effizient und effektiv geschlossen werden, um die Weiterführung, manchmal sogar das Weiterbestehen von ganzen Organisationen zu sichern. Die unabdingbare, sorgfältige Evaluation der geeigneten Person, der richtigen Persönlichkeit nimmt aber Wochen oder Monate in Anspruch, wenn für eine Lösung nur wenige Tage zur Verfügung stehen.

Um eine vakante Position kosten- sowie zeiteffizient zu besetzen, drängt sich eine temporäre Besetzung auf. Als erfahrene Führungs- und Fachkraft auf den obersten Unternehmens- und Konzernebenen stellen wir Ihnen unsere langjährige Erfahrung umgehend zur Verfügung. Wir arbeiten uns seriös in Ihre laufenden Projekte ein, integrieren uns nahtlos in definierte Strukturen und nutzen die vorhandenen Ressourcen – dabei fokussieren wir als Manager auf Zeit auf eine nachhaltige Optimierung der Qualität und Effizienz. Dies gilt auch für spezifische Aufgaben, für die im Unternehmen das erforderliche Know-how nicht oder nur bedingt zur Verfügung steht.

Unser Know-how. Ihr Vorteil.

Als Referenten und Dozenten bringen wir unser Wissen, Können und Erfahrungen ein. Die Verschmelzung profunder theoretischer Kenntnisse mit umfassender praktischer Tätigkeit bildet auch die solide Basis für eine ziel- und erfolgsorientierte Mitarbeit in Ihrem Verwaltungs- und Stiftungsrat oder in jedem strategischen Organ.