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BERNHARD SPAHNI

Stationen. Projekte. Positionen.

Studium Betriebswirtschaftlehre (Lic.rer.pol magna cum laude, Master)

Erfinder und Organisator Bluewin Flysession in 5 Schweizer Städten pro Jahr (Bern, Basel, Rapperswil, Luzern, Genf, Lugano,…)

Product Manager Snowboard: Führung der Snowboard Abteilung von Salomon Schweiz und Bonfire Snowboard Bekleidung – Marketing, Sales & Entwicklung. Unter meiner Führung erreichte Salomon Snowboard Market Leadership in der Schweiz während 2 Jahren. (gelang nie in einem anderem Markt der Welt)

Projekt Manager Events & Grassroots CH & AT: Verantwortlich für die Kreation und Organisation von Event und Grassroot Projekten in der Schweiz und Österreich bspw. adidas World Cup Mania 2002 im HB Zürich, adidas Predator Cup Schweiz und Österreich, adidas Train & Plane to Berlin, UEFA Open Doors in Nyon,…

Head of Farner Emotions (Event und Sponsoring Abteilung): Aufbau eines neuen Geschäftfeldes der Farner Consulting AG. Kreation und Umsetzung diverser Mandate bspw.: Launch und Marketing Xbox 360, Saab Salomon Crossmax Series, Messeauftritt Bundesamt für Transport und Verkehr (NEAT Tunnel) and Messen in München und Dortmund,…

Head of Int. Communications: Führung der globalen Kommunikations und Media Strategie, Positionierung der Marke MBT und Produkten im globalen Markt, Weiterentwicklung der Markenwebsite,…

Head of Sports: Führung des schweizerischen Athleten & Event Teams, Implementierung und Adaption der globalen Strategie auf dem Schweizer Markt. Entwicklung und Umsetzung nationaler Projekte und internationaler Serien in der Schweiz bspw.: Red Bull Cliff Diving, Red Bull Crashed Ice, Red Bull Alpenbrevet, Red Bull XRow,…

Head of Sports: Verantwortung für den gesamten Markt UK im Bereich Sport, Aufbau eines schlagkräftigen Teams im Bereich Athleten und Event Management, Implementierung internationaler Serien wie Red Bull Air Race in Ascot, Kreation und Umsetzung neuer zielgerichteter Events für den UK Markt wie Red Bull Outrow, Red Bull Robin Hood, Verantwortung und Führung jeglicher Marketing Aktivitäten, Kommunikation und Aktivierungen um Sport Events, Creation von Moving und Still Images für alle Kommunikationskanäle inkl. Social Media.

Global Head of Event Marketing: Verantwortung und Entwicklung der globalen Red Bull Sport Event Strategie und 25 int. Event Serien (Red Bull Crashed Ice, Red Bull Cliff Diving, Red Bull Neymar Jr’s Five, etc.), Verantwortung für 900 Red Bull Events in 95 Ländern und in 250 Sport Disziplinen. Entwicklung neuer Konzepte zur Erreichung neuer Zielpublika (bspw. Red Bull Mind Gamers) oder Innovation in bestehenden Sportarten (bspw. Red Bull Roller Coaster). Entwicklung von Event Fahrzeugen und entsprechender Nutzung in int. Märkten. Coaching von Head Sports und Event Managern auf der ganzen Welt. Führung, Unterstützung und Berwertung nationaler Event strategie und -pläne. Führung der Aktiverungen und Kommunikation um jegliche Events und Serien – 360 Grad approach. Kreation von inspirierendem Content und Aktivitäten. Evaluierung und Verhandlungen internationaler Partnerschaften (World Surf League, UCI, NBA, Ironman, etc.)

LEITSATZ

«Es gilt, aus der Masse herauszustechen»

Erfolgreich zeitgemässes Marketing verlangt nach neuen kreativen und authentischen Ansätzen und Lösungen. Es gilt, aus der Masse herauszustechen, das Konventionelle kritisch zu prüfen und in smarter Ansprache die Zielgruppen zu erreichen und zu inspirieren. Dabei gilt die Grundprämisse: Qualität statt Quantität, Fokussierung statt Streuung, viel Liebe zu Details, Leidenschaft und das Streben nach Perfektion.

PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG

Erfahrungen und Impulse national und global

In den letzten 20+ Jahren habe ich national wie auch international viele Erfahrungen, überwiegend im Bereich Sportsmarketing und Events, gesammelt, sowohl auf Firmen- wie auch auf Agenturseite. Insbesondere in den letzten 12 Jahren bei Red Bull (in verschiedenen Positionen und Ländern) habe ich meine Kenntnisse im globalen Sport- und Eventmarketing vertieft und neue Kommunikationsimpulse gesetzt. Die Entwicklung kreativer Konzepte und Events, die klare wirtschaftliche Unternehmensziele verfolgen, gehören ebenso zu meinen Stärken wie deren Umsetzung. Dabei werden z.B. Events nicht isoliert betrachtet, sondern als Teil einer 360Grad Strategie mit Fokus auf Aktivierungen, Content Produktion, Kommunikation bis hin zu POS.

KOMPETENZEN

Sponsoring für Athleten und Events

Sponsoring gehört zu meinen wichtigsten Kompetenzen, sowohl auf Sponsoren- wie auch auf Sponsoringempfängerseite. In den letzten 20 Jahren habe ich viele (Dutzende?) erfolgreiche Athleten aus aller Welt aus den verschiedensten Sportarten unterstützt und betreut.

Des weiteren habe ich als Sponsor mit grossen und kleineren Verbänden sowie Eventorganisatoren Sponsoringverträge vereinbart und spezielle Branding- und Integrationskonzepte entwickelt, die dem Sponsor den maximalen ROI bringen.

Seit 2015 war ich als Global Head of Events jährlich für über 900 eigene/getitelte und über 20'000 unterstützte Events in 90 Ländern und 250 Sportdisziplinen verantwortlich. Über 40 Events weltweit in verschiedensten Disziplinen tragen meine Handschrift und inspirieren Millionen von Zuschauern, sowohl live wie auch digital.

SMARTES ENGEGEMENT

Informationsflut durchdringen

Basic Branding wie Banden- oder Startnummerwerbung erfüllen sicher einen gewissen Zweck, doch heute müssen Zielgruppen viel smarter angesprochen werden, um in dieser von Werbung überfluteten Welt zu den Empfängern durchzudringen. Es gilt, das Interesse der Konsumenten zu gewinnen und sie mit authentischen und punktgenauen Botschaften zu aktivieren. Dies gilt für jegliche Arten von Engagement im Bereich Marketing.  

 

Content für eigene oder Kanäle Dritter erlangt stetig mehr Bedeutung, aber auch hier gilt, das nur guter, schöpferischer und inspirierender Content sein Ziel erreicht, zumal die heutigen Konsumenten sehr wählerisch sind, wem und was sie ihre 5-10 Sekunden Aufmerksamkeit schenken. Bei Red Bull habe ich mich in diesem Bereich während 12 Jahren immer weiter entwickelt und viele Formate und Kanäle in einem sich verändernden Umfeld getestet und realisiert.

ZUR PERSON

«Erlebnisse schaffen und neue Wege gehen»

In meiner Jugend entwickelte ich meine Faszination für Events und Erlebniswelten. Bereits in meinen Teenager Jahren organisierte ich Open Air Kinos und andere Happenings. Eines meiner ersten grossen Projekte war das Konzept und die Realisation der Bluewin Flysession einer nationalen Snowboard City Tour, die 2000 in Bern vor 9000 Zuschauern startete. Weiter folgten diverse andere Wintersportanlässe. 2002 organisierte ich für adidas in meiner Freizeit das erste offizielle grosse WM Public Viewing in der Schweiz im HB Zürich. Erlebnisse schaffen und neue Wege gehen standen für mich immer im Vordergrund. Diesem Credo will und werde ich weiter nachleben.

ICH FREUE MICH AUF IHRE KONTAKTAUFNAHME UND

AUF EIN INTERESSANTES ERSTES GESPRÄCH.

Bernhard Spahni

Marti Management & Consulting AG

Neuhofstrasse 5A

CH-6340 Baar

T: +41 (0)79 845 85 92

spahni@marti-mc.ch

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